Treffen beim Bundesarchiv

Bereits zum zweiten Mal haben die Archive Producer*innen von GRAP das Bundesarchiv persönlich besucht. Die Abteilung Filmarchiv hat uns am 21. April 2023 zu einem Gespräch an ihrem Standort in Berlin-Lichterfelde eingeladen.

Die Leiterin des Bundesarchiv-Filmarchivs Petra Rauschenbach, sowie ihre Stellvertreterin, Adelheid Heftberger, haben uns herzlich begrüßt.

Bereits im September 2022 hatten GRAP-Mitglieder schon einmal die Gelegenheit, das Bundesarchiv zu besichtigen.

Dieses Mal haben wir gemeinsam mit den Leiterinnen und Mitarbeiter*innen über aktuelle Themen gesprochen. Wie die neue Gebührenverordnung für die Nutzung von Film und Videomaterial, die seit dem 3. April 2023 gilt. Auch von Plänen des Filmarchivs für das Jahr 2024 wurde uns berichtet. Außerdem gab es ein reges Gespräch darüber, wie die Nutzung des Bundesarchivs durch Archive Producer*innen für beide Seite am Besten funktioniert. Die Mitarbeiter*innen beantworteten die zahlreichen Fragen, die die GRAP-Mitglieder mitgebracht hatten.

Das Bundesarchiv stellt eine der wichtigsten Quellen für Archivrecherche in deutschen und internationalen Filmproduktionen dar, weshalb solche persönlichen Treffen für unseren Verband eine hohe Bedeutung haben. Wir danken dem Bundesarchiv-Filmarchiv sehr für die Einladung und den erneuten Austausch.