Besuch des Bundesarchivs

Am 15. September 2022 haben wir uns in Berlin getroffen und GRAP (German Researchers and Archive Producers e.V.) gegründet! Das Bundesarchiv war so nett, uns im Rahmen der Gründung am Berliner Standort zu empfangen. Vor Ort konnten wir nicht nur viel zur Geschichte dieses wichtigen Archivs erfahren, sondern auch gleich unsere Bedürfnisse aus Kundensicht vermitteln. Wir waren selbst überrascht, wie offen wir als Verband bestimmte Probleme ansprechen und an Lösungen mitwirken konnten!

GRAP ist ab jetzt die zentrale Interessenvertretung der deutschen Researcher und Archive Producer gegenüber Produzenten und Sendern. Unser Beruf wird immer relevanter, da Dokumentationen und andere Medienformate immer mehr und immer diverser Archivquellen nutzen, deren Verwendung zunächst rechtlich geprüft und budgetair verhandelt werden muss.