Janne, Mona und Monika gewinnen den FOCAL AWARD 2023

Mit den FOCAL International Awards wird die beste Verwendung von Archivmaterial in der Kreativ- und Kulturindustrie ausgezeichnet. Von Kinofilmen bis hin zur Verwendung von Filmmaterial in der Werbung oder bei Markeninhalten – es besteht kein Zweifel an der Unmittelbarkeit und Kraft, die Filmmaterial mit sich bringen kann, was dieser einzigartige Preiswettbewerb anerkennt.

Wir freuen uns daher umso mehr, dass „Gladbeck – Das Geiseldrama“ mit dem 2023 FOCAL-Award der Filmstudentinnen und -studenten für die inspirierendste Verwendung von Archivmaterial ausgezeichnet wurde und eine jüngere Generation begeistern und ermutigen konnte, die Rolle von Archivmaterial im Film neu zu denken. 

“Gladbeck – das Geiseldrama” ist ein konzeptionell einzigartiges Projekt, da es die Geschichte der Geiselnahme im Sommer 1988 ausschliesslich durch Archivmaterial erzählt. Dieser innovative formale Ansatz trägt die Herausforderung in sich, nicht nur Material zu finden, das trotz der Bekanntheit des Falles noch nie gezeigt oder gehört wurde, sondern auch Stunden von ungeschnittenem und unkommentiertem Rohmaterial zusammenzutragen, das gerade in seiner rohen Form einen neuen Blick auf das Geschehene möglich macht. Das Archivmaterial selbst wird in diesem Film zum Hauptprotagonisten, es bestimmt Form und Dramaturgie und entwickelt einen Sog, dem man sich nur schwer entziehen kann. 

Bei der Vielzahl von so unterschiedlichen Quellen wie Nachrichtenbeiträgen, Privataufnahmen, Polizeifunk, Radio, Dokumenten und Fotos die Übersicht zu behalten und sie zu einem Film zusammenzuführen, der erzählerisch weit über eine reine Collage hinausgeht, erforderte einen engen Austausch zwischen Archivproduzentinnen, Regie, Schneideraum, Produktion und Post-Produktion sowie eine sinnvolle Verzahnung der verschiedenen Arbeitsschritte. 

Der Film ist aktuell bei Netflix zu sehen.