Unser Launch! So war die DOK Leipzig.

Der DOK Leipzig Archive Market fand am 20. Oktober statt.

GRAP nutzte diese Gelegenheit, sich als neu gegründeten Berufsverband vorzustellen. 

In einer halbstündigen Präsentation erläuterte der Vorstand von GRAP die Vorhaben des Verbandes und die Vorteile für Produzenten (professionelle Beratung und Projektbegleitung), Archive (Zusammenarbeit auf Augenhöhe) und Mitglieder (Vernetzung und Austausch). Moderiert wurde der Launch von Elizabeth Klinck, selbst Gründerin der kanadischen Archive Producer Vereinigung.

Der Verband der German Researchers and Archive Producers konnte dort nicht nur die kürzlich gebaute Webseite mit allen Infos zum Beruf „Archive Producer*in“ und nützlichen „Archive Producer*in finden“ Tools vorstellen, sondern sich auch gleich an einem der Panels beteiligen. Unsere Kolleginnen Monika Preischl und Janne Gärtner präsentierten ihre Arbeit am Projekt GLADBECK (Netflix, 2022)

Im Anschluss an das Panel konnten die deutschen Archive Producer*innen sich mit den zahlreichen, teils von weither angereisten Vertreter*innen renommierter Archive besprechen, deren Kollektionen entdecken und Nutzungsbedingungen sondieren. Während Messen in anderen Bereichen der Branche schon lange Tradition haben, ist der Archive Market noch verhältnismäßig neu und ein wichtiger Schritt in Richtung Professionalisierung der Recherche und Networking aller Archivpartner. Menschen, die man seit Jahren vom Telefon kennt, geballt an einem Ort zu treffen und sich auszutauschen – diese Entwicklung war überfällig und wird sich sicher in den kommenden Jahren intensivieren.

Wer nicht dabei sein konnte, hat hier noch einmal die Möglichkeit sich den Launch im Video anzuschauen: